BERATUNG UND THERAPIE

Beratung und Therapieangebote beziehen sich auf Persönliches – Paar/Ehe- Familie

Paartherapie

Paartherapie

Die Wahrheit beginnt zu zweit

(Michael Lukas Moeller)

Die Gründe eine Paartherapie aufzusuchen sind sehr vielfältig. Sie reichen vom einfachen Hinterfragen der aktuellen Beziehungsgestaltung bis hin zu einer handfesten akuten Krisenbewältigung. Gemeinsam ist meist ein mehr oder weniger klares Bekenntnis, um das gemeinsame Miteinander verändern und verbessern zu wollen und somit weiterhin gemeinsame Wege gestalten zu können.

  • Beleuchtet die gemeinsame Gestaltung der Paarbeziehung
  • Umgang mit Enttäuschungen, Verletzungen
  • Konflikte / Konfliktverhalten - Bedürfnisse / Wünsche formulieren
  • Gemeinsame Ziele und Wege des Paares aufeinander abstimmen - Möglichkeiten entwickeln, um sich als Paar anders begegnen zu können
  • Verdeutlichen, was der eine durch „seine Brille“ in den anderen hineininterpretiert – im Unterschied dazu, wie er sich selbst sieht
  • In akuten Krisen einen abgestimmten Krisenplan mit dem Paar abstimmen

Flexibilität in der Beratung

Meine Angebote

dienen ausschließlich den Zielen der Menschen, die sie in Anspruch nehmen. Die als erreichbar und sinnvoll angesehenen Ziele werden als erster Schritt einer Auftragsklärung übereinstimmend festgelegt. Mein Handeln wird so zur Dienstleistung für ihre Anliegen.

Co-Therapeutin

Gerade bei einem sehr strittigen oder krisenhaften Paargeschehen, kann ein Co-Therapeutenteam (Mann/Frau) sinnvoll sein. Sollte danach Bedarf bestehen, kann dies realisiert werden.

Zusammensetzung

Je nach Anliegen kann sich die Zusammensetzung der teilnehmenden Personen flexibel gestalten (Einzelpersonen, Paare, Familien, Geschwister, Mutter-Tochter, Patchworkkonstelationen, ...).

Ort

Ich schließe nicht aus, sie auch zu hause oder in ihrer Organisation aufzusuchen, falls es dafür Gründe gibt. Je nach Distanz berechne ich eine Anfahrtspauschale. Ansonsten stelle ich je nach Anzahl der Personen (Familie / Teamgröße) Räumlichkeiten zur Verfügung.