BERATUNG UND THERAPIE

Beratung und Therapieangebote beziehen sich auf Persönliches – Paar/Ehe- Familie

Familientherapie

Familientherapie

„Die Therapie muss zum Menschen passen und nicht der Mensch zur Therapie“

(Milton H. Erickson)

„Die Familie“ als statisches Konstrukt gibt es nicht. Die Zusammensetzung der Persönlichkeiten und ihrer Wechselwirkungen untereinander machen jede Familie einzigartig. Familie ist ein sich ständig wechselndes Beziehungsgeschehen mit mehr oder weniger starken Bindungen, wiederkehrenden Mustern und unterschiedlichen Strukturen und Aufgaben. Eine Familie mit einem Säugling ist eine andere als eine Patchworkfamilie mit vielen zum Teil Pubertären Kindern oder Familien mit einem schwer chronisch krankem Kind. Familie kann sowohl ständig wiederkehrende (Problem-)Muster erzeugen als auch neues Lösungserleben kreieren.

  • Kommunikation und Interaktion – Wie reden wir als Familie miteinander und wie gehen wir miteinander um?
  • Erziehung – Eltern-Kind-Prozesse
  • Elterncoaching – Das Eltern-Modell für die Kinder / Die Rolle als Eltern
  • Erziehung und Verantwortung in Patchwork-Familien
  • Der/die „Symptomträger*in“ / ein Verhalten im familiären Zusammenhang – ein sinnvoller Beitrag?

Flexibilität in der Beratung

Meine Angebote

dienen ausschließlich den Zielen der Menschen, die sie in Anspruch nehmen. Die als erreichbar und sinnvoll angesehenen Ziele werden als erster Schritt einer Auftragsklärung übereinstimmend festgelegt. Mein Handeln wird so zur Dienstleistung für ihre Anliegen.

Co-Therapeutin

Gerade bei einem sehr strittigen oder krisenhaften Paargeschehen, kann ein Co-Therapeutenteam (Mann/Frau) sinnvoll sein. Sollte danach Bedarf bestehen, kann dies realisiert werden.

Zusammensetzung

Je nach Anliegen kann sich die Zusammensetzung der teilnehmenden Personen flexibel gestalten (Einzelpersonen, Paare, Familien, Geschwister, Mutter-Tochter, Patchworkkonstelationen, ...).

Ort

Ich schließe nicht aus, sie auch zu hause oder in ihrer Organisation aufzusuchen, falls es dafür Gründe gibt. Je nach Distanz berechne ich eine Anfahrtspauschale. Ansonsten stelle ich je nach Anzahl der Personen (Familie / Teamgröße) Räumlichkeiten zur Verfügung.